Wir machen Dich stärker!

Die Geschichte der Sportschule Black Tigers Sinsheim

 

Gegründet wurde die Sportschule Black Tigers Sinsheim im Februar 1998 in Sinsheim durch Torsten Riddinger. Somit ist es die am längsten bestehende selbständige Sportschule für Selbstverteidigung in Sinsheim. Von Anfang an unterrichtet wurde Esdo (in Lizenz der IHSDO)-  später kamen noch weitere Kurse wie Kick´n´Punch, Kickboxen und Fitnessboxen Ü30 hinzu. 

Im Jahr 2011 begann die Ära 2 der Sportschule. Wir hatten uns neu erfunden und mit der eigenen Halle die Chance uns 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag mit kreativen Ideen weiterzuentwickeln. Durch die Partnerschaft mit Christopher Schreiber waren wir organisatorisch wie auch personell in der Lage einige neue Trainingsmöglichkeiten zu bieten! Beispielsweise Fortgeschrittenen-Training und eine Fördergruppe. Weitere neue Aktivitäten, die wir aufgriffen waren Privattraining und Firmenseminare; ausserdem wurde der Kampfklub geboren.

2012 bekam Torsten Riddinger vom West-Coast Institut* (WCI) die Lizenz für die Leitung von Trainingsgruppen. Damit sind wir  seit Oktober 2012 der erste Anbieter von regelmäßigen Kursen in historischem, europäischen Schwertkampf (n. Liechtenauer "Ronneburger Schule") in der Region! 

2013 startete ein weiterer neuer Kurs unter der Lizenz des WCI: "Reflexkampf". Damit sind wir wieder der einzige Anbieter in der Region. Mit diesem Angebot hat die Sportschule ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Region und bietet daher allen Kampfsportinteressierten eine Alternative zum herkömmlichen, traditionellen, asiatischen Kampfsport und Kickboxen. Wir wollen niemanden in ein festes Schema prässen, sondern die Fähigkeiten jedes einzelnen frei entfalten und entwickeln.

 

Zum 31.3.2014 wurde die Abteilung "Esdo" aufgelöst. Damit war der Weg frei für eine konsequente Konzentration auf Kampfkunst und Selbstverteidigung. Der Klassische Kampfsport ist somit kein aktiver Teil der Sportschule mehr.

Ab 1.4.2014 hat sich das Angebot und die Organisation gewandelt, sodass wir in Seminar- bzw. Kursform ausschließlich einzigartige Kurse in Lizenz mit dem West-Coast Institut anbieten: realistische Selbstverteidigung und historischen Schwertkampf, - weiteres ist bereits in Vorbereitung. Für Privattraining oder Firmenseminare sind darüber hinaus weitere Inhalte aus dem waffenlosen Kamsportspektrum denkbar. Einen Überblick über mögliche Inhalte können Sie sich hier verschaffen. Oder fragen Sie direkt an.

 

 


*) Das West-Coast-Institut ist ein Forschungs- und Lehrinstitut für reale Selbstverteidigung ("Reflexkampf"), Kampfkunst ("Kreis-Strahl Kung-Fu-System"), für historischen mittelalterlichen Schwertkampf u.a..  Webadresse: www.west-coast.de

Sportschule Black Tigers Sinsheim  |  info@black-tigers.de